04. November 2018
Dem Engel geht ein Licht auf
Nachdem ich mich bisher eher mit Schwibbögen, Weihnachtsland-schaften und Teelichtern beschäftigt habe, versuche ich aktuell eine erste Figur zu testen. Ich möchte den Bergmann und den Engel mit Beleuchtung darstellen. Dieses Paar kennen viele aus dem Erzgebirge und gehört dort zu den berühmten Figuren wie Nussknacker und Räüchermännchen einfach dazu.
Im Drechselkurs in Seiffen habe ich zum ersten Mal eine solche Figur hergestellt und die Herstellungsweise ausprobiert. Dazu nochmal ein herzlichen Dank an meinen Drechslermeister!
Im Erzgebirge gibt es dazu eine schöne Tradition: Wenn man dort Kinder bekommt, dann wird zur Weihnachtszeit bei einem Jungen ein Bergmann oder bei einem Mädchen ein Engel auf die Fensterbank gestellt. Wenn die Kinder später ausziehen, nehmen sie die Figur in ihr neues zu Hause mit.
Der Bergmann steht wohl für die Bergbautraditionen und der Engel für die Sehnsucht der Bergmänner nach Licht in der kalten Jahreszeit. Das Bild zeigt den ersten Versuch mit 2 batteriegetriebenen LED-LUMIX-Kerzen.